Der Elternbeirat

Der Elternbeirat (auch Elternrat genannt) wird durch die Eltern der jeweiligen Gruppen einmal jährlich, am Beginn des Kindergartenjahres, gewählt. In den Elternbeirat werden pro Gruppe mindestens zwei, maximal drei Eltern auf der Elternversammlung gewählt. Der Elternbeirat soll die Interessen aller Eltern vertreten und ein wichtiges Bindeglied zwischen dem pädagogischen Team und der Elternschaft darstellen. Vorstand und Leitung des Waldorf-Kindergarten Oberhausen informieren ihn über alle wesentlichen Fragen der Bildung und Erziehung in der Kita, insbesondere soweit sie das pädagogische Programm, das Personal, die Organisation und die Betriebskosten betreffen. Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht berühren, bedürfen der Zustimmung durch den Elternbeirat.

Zu seinen Aufgaben gehört u. a. die Planung und Organisation von Festen und im Bedarfsfall tritt er vermittelnd ein zwischen Eltern, Erzieherinnen und Vorstand.